Energetic Healing
Nutze die Heilkraft der Quelle von allem was ist und Deine eigenen heilenden Fähigkeiten

Stelle Dich Deinen Schatten

Niemals davonlaufen vor den dunklen Stellen Deiner Seele

Was sind "Schatten" eigentlich - die Definition nach C. G. Jung


Nach C. G. Jung sind unsere Schatten diejenigen Teile, Seiten und Eigenschaften von uns, die uns nicht bewusst sind und dem Ich-Ideal widersprechen, die kollektiv-unbewussten Dispositionen, die mit der bewussten Lebensform nicht vereinbar sind und sich deshalb nicht in das Ich integrieren lassen.


Gerade die Eigenschaften, von denen wir fest überzeugt sind, dass sie nicht zu uns gehören, sind oft in unserem Unterbewusstsein (dem Schatten) verborgen, weil wir sie dort hin verdrängen, nachdem wir sie nicht sehen wollten. Wenn wir lernen, sie zu erkennen und anzunehmen statt zu verdrängen, können wir uns selbst als Einheit erfahren, so unser ganzes Potenzial ausschöpfen und unsere wahre Bestimmung und Leichtigkeit finden.


Die Entstehung Deiner Schatten


Schatten werden mit Licht und Liebe eliminiert

Deine Schatten entstehen zumeist aus


  • Eigenschaften, die Du selbst als falsch oder unangebracht empfindest
  • Verhaltensweisen, zu denen Dir gesagt wurde, dass sie nicht richtig seien. Dies speziell in der Kindheit, aber auch im Berufsleben und in Partnerschaften.
  • Ungelöste Konflikte aus allen Lebensphasen
  • Unerfüllte Sehnsüchte aus allen Lebensphasen
  • Unbefriedigte Bedürfnisse aus allen Lebensphasen


Solche verdrängten Schattenanteile können sowohl


  • Negative Eigenschaften wie Eifersucht, Egoismus, Wut, Hass, Gier oder Neid
  • An sich positive Eigenschaften wie Stärke, Neugier, Begeisterung, Eifer oder Anerkennung sein, die Du aber aus einem der oben genannten Gründe als nicht richtig oder für Dich unangebracht empfindest

 

sein.


So wirken Deine Schatten in Deinem Leben


Deine Schatten sind nicht in die Inaktivität weggesperrt, sondern sie können durch äußere Impulse getriggert werden - sie lauern quasi auf ihren Einsatz. Sie wachen dann spontan auf, Du hast keinen Einfluss darauf, und sie führen Dich zu unbewussten Handlungen, Empfindungen und Verhaltensweisen ohne dass Du weißt warum. Du beginnst, diese ungeliebten Seiten auf Dein Außen zu projizieren und lehnst das im Außen an Personen und Situationen ab, was Dich an Deine eigenen Schattenanteile erinnert.


Je mehr Du Deine Schattenanteile verdrängst, desto heftiger wirken sie in Deinem Leben, bis hin zu Psychosen und sonstigen gesundheitlichen Auswirkungen.


Die häufigsten Wirkungsfelder Deiner Schatten sind Partnerschaft und Beruf.


Schatten in der Partnerschaft


Du kannst keine Partnerschaft gut und erfüllend leben, wenn sie nicht die Richtige ist. Die richtige Partnerschaft lebst Du mit Menschen, die mit Deiner Seele harmonieren. Du kannst langfristig nur mit den richtigen seelenbestimmten Partnern, die mit Dir in Resonanz sind, Glück und Erfüllung finden.


Schatten im Beruf


Du kannst keine Tätigkeit gut und erfüllend machen, wenn sie nicht die Richtige ist – also der Beruf, der Deinem wahren Wesen entspricht - Deine Berufung. Du kannst langfristig nur auf Deinem richtigen seelenbestimmten Arbeitsgebiet, mit den richtigen Aufgaben und der richtigen Verwendung Deiner Talente und Gaben, Wohlstand und Sicherheit finden.


So schaust Du Deinen Schatten in's Auge und transformiert sie


Stelle Dich - dann ist es meist ganz einfach

Die Lösung: Erkenne Deine verdrängten Anteile in Dir und integriere sie auf positive Weise in Dein Leben.


Vereinfacht führst Du am Besten folgende Schritte aus:


  • Suche dir einen ruhigen Ort, mache es dir bequem und schließe deine Augen. Nimm zunächst ein paar tiefe Atemzüge, entspanne deinen Körper und komm zur Ruhe
  • Tritt zunächst mit deinem Schatten in Kontakt (über erkannte Trigger, die Dir begegnen und derer Du Dir bewusst wirst)
  • Überlege dir nun, welche Fragen du an Deinen Schatten hast (warum werde ich getriggert - hier hilft oft die Spiegelübung)
  • Spüre  seine Antworten (akzeptiere sie und bewerte nicht)
  • Finde die dahinterliegenden Emotionen und transformiere sie (dabei kann ich Dir sehr effizient helfen)


Wenn Du dich hier angesprochen fühlst und den Eindruck gewonnen hast, dass ich einen Beitrag für Dein zukünftiges besseres Leben leisten kann, dann sprich mich einfach unverbindlich für ein kostenloses 1:1 Gespräch an.


JA, ICH WILL MEHR WISSEN